Über SuperPräsentation

IchHallo, ich bin Andy.

Ich will dir helfen, richtig gute Präsentationen zu halten

  • bei denen dein Publikum dir gespannt zuhört anstatt abzuschweifen.
  • an die sich deine Zuhörer nach Monaten noch erinnern können, anstatt dich schnell wieder zu vergessen.
  • bei denen dein Publikum gut versteht, was du erklärst, und dich nicht wie ein großes Fragezeichen anschaut.

Ich habe selber viele Vorträge gehalten, zuerst in meinem Mathematikstudium in Berlin und später auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen im Bereich Informatik. Dabei habe ich vieles ausprobiert und eine Menge darüber gelernt, was gut funktioniert. Und natürlich habe ich auch bei Vorträgen anderer gesehen, was beim Publikum gut ankommt. Andersherum habe ich auch in ganz vielen schlechten Vorträgen gesessen.

Außerdem habe ich einige sehr interessante Seminare zum Thema "Präsentieren" besucht und ein paar spannende Bücher darüber gelesen. In der Regel bekomme ich sehr positives Feedback zu meinen Vorträgen. Darüber hinaus habe ich nach dem Studium auf dem Absolvententag meiner damaligen Uni den Preis für den besten Vortrag gewonnen.

Auf dieser Website erkläre ich dir, was ich über Präsentieren und Vorträge halten gelernt habe, damit du es bei deinen Vorträgen direkt anwenden kannst. Alles, was du hier liest, mache ich selber bei meinen eigenen Vorträgen auch. Es ist also nicht nur Theorie, sondern kommt direkt aus der Praxis.

Viel Erfolg bei deiner nächsten Präsentation!

Unterschrift